Andrea Lindholz
CSU
Frage von Olaf H. •

Frage an Andrea Lindholz von Olaf H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

wie stehen Sie zur aktuellen Abstandsregel für Windräder in Bayern?

Mit freundlichen Grüßen Olaf Huber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

in Bezug auf die Abstandregelungen von Windrädern sollte man berücksichtigen, dass erstens die Bevölkerung bei der Energiewende vor Ort mitgenommen werden muss, um die Akzeptanz nicht zu verspielen. Zweitens ist Bayern aufgrund seiner geographischen Voraussetzungen kein klassisches Windenergieland, weshalb der Fokus eher auf andere Energieformen wie z.B. Solar- oder Wasserkraft zu legen ist. Insofern kann ich die Regelungen durchaus nachvollziehen, bin aber als Bundespolitikerin bei der Bewertung solcher originär landespolitischen Entscheidungen eher zurückhaltend.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz