Andrea Lindholz
CSU
Frage von Johanna D. •

Frage an Andrea Lindholz von Johanna D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lindholz,
ich bin unzufrieden mit der Impfstrategie der Bundesregierung und ich möchte, dass Sie folgenden Fragen nachgehen:
Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Zudem sollte der Impfstoff AstraZeneca bei Freiwilligen eingesetzt werden.
Impfen ist unser einziger Weg aus dieser Misere und es ist eine absolute Schande, wie Deutschland im Moment dasteht.

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Deininger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Deininger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage zu den Impfungen. Ich darf Ihnen mitteilen, dass ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und stv. Vorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes sowie Mitglied des THW ständig in direktem Kontakt mit den Menschen in meinem Wahlkreis stehe ich versuche mit meinen parlamentarischen Mitteln Regierungen und Behörden von Bund und Ländern auf bestehe Probleme hinzuweisen und sie abzustellen. Notfalls packe ich auch selbst mit an wie z.B. Mitte Januar als ich gemeinsam mit vielen anderen ehrenamtlichen Helfern Masken für hilfsbedürftige Familien im Landkreis gepackt und verschickt habe. Mit unserem Landrat als dem zentralen Krisenmanager in unserer Region tausche ich mich ebenso eng aus, wie mit Medizinern, von denen ich mehrere in meinem engsten Familienkreis habe. Ich denke daher bin ich sehr gut informiert darüber wo der Schuh drückt und etwaige Kritik trage ich auch nach Berlin und bringe sie da mitunter auch deutlich zur Kenntnis. Manchmal dringen davon auch Ausschnitte an die Presse: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-gipfel-beschluesse-bei-der-union-fliegen-die-fetzen-75842486.bild.html

Im Übrigen verweise ich auf meine beiden anderen Antworten, die ich in diesem Zusammenhang erst kürzlich auf Abgeordnetenwatch beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB
Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat