Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Jochen T. •

Warum kann die Erbersatzsteuer mit doppelten Familienstiftungen legal ausgehebelt werden? Sollte dieses Schlupfloch nicht zeitnah geschlossen werden?

Eine Familienstiftung bietet Vorteile. Einer davon ist, dass man dadurch Vermögen ohne reguläre Schenkungsteuer oder Erbschaftsteuer übertragen kann. Doch nach Ablauf von jeweils dreißig Jahren ist dafür eine Erbersatzsteuer auf das Vermögen der Stiftung zu entrichten. Mit einer doppelten Familienstiftung kann man dies jedoch verhindern.Denn wenn Sie unter anderem Geschäftsanteile an einer Kapitalgesellschaft ebenfalls per Familienstiftung an die nachfolgenden Generationen indirekt weiterleiten möchten, dann kann man dies steuerfrei halten. Um jedoch auch andere Vermögenswerte ebenfalls steuerfrei zu übertragen, gründet man zeitlich versetzt eine zweite Familienstiftung, die alle anderen Vermögenswerte außer den Gesellschaftsanteilen erhält...
https://www.juhn.com/fachwissen/erbschaftsteuer-schenkungsteuer/doppelte-familienstiftung/

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag setzt sich dafür ein, dass große Vermögen in Deutschland angemessen besteuert werden. Die Steuervermeidung der Superreichen geht zu Lasten der Allgemeinheit und die genutzten Schlupflöcher müssen dringend geschlossen werden. Mir ist nicht bekannt, ob die Bundesregierung eine Gesetzesinitiative plant, um zu verhindern, dass Vermögen mit doppelten Familienstiftung einfach hin und hergeschoben werden um einer Besteuerung zu entgehen.

Ihren Hinweis auf die doppelten Familienstiftungen nehme ich gerne für die Arbeit meiner Fraktion mit auf und gebe ihn an unseren umverteilungspolitischen Sprecher, Herrn Victor Perli, weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali