Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Jörg Z. •

Gibt es Pläne, die Grenze, ab der Kleinunternehmer bilanzierungspflichtig werden, zu erhöhen?

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Z.,

bisher ist mir nicht bekannt, dass die Bundesregierung die Anhebung der Grenze nach §19 UStG für Kleinunternehmer plant. Die Bilanzierungspflicht wird davon unabhängig gehandhabt. Bilanzierungspflichtig sind hingegen Unternehmer mit Kleingewerbe. Nach §141 Abs. 1 AO ist auch hier aktuell nach meinem Wissen eine Änderung nicht in Sicht.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Rainer, MdB