(...) Es gilt heir den technischen Fortschritt abzuwägen im Vergleich zu dem was man wohl unwiderruflich durch diesen Bau verliert, so wird der Naturraum Erdinger Moos beträchtlich eingeschränkt, landwirtschaftliche Nutzflächen und natürliche Wasserreservoirs werden unwiderbringlich zerstört, die Lärmbelästigung für die Anwohner nimmt noch mehr zu, ganz zu schweigen von Luftverunreinigungen oder noch nicht feststehenden klimaitschen Veränderungen welche eine dritte Startbahn mit sich bringt. Die Investitionen die hier getägtigt werden könne man zum Beispriel für ein weitgehendes Nahverkehrskonzepft Franken nutzen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Ein konkretes Beispiel aus Würzburg: seit 2003 wurden die ÖPNV-Zuschüsse des Freistaates um ca. 10% gekürzt. (...)
(...) Für eine vom Export abhängige Industrienation wie Deutschland spielt der nationale und internationale Luftverkehr eine herausragende Rolle. Auch der Freistaat Bayern, eine der dynamischsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen der Welt, ist auf eine leistungsstarke Luftverkehrsinfrastruktur angewiesen. (...)

Sehr geehrter Herr Peschke,
Ihre Frage scheint zunächst einmal mit unserem Würzburger Raum relativ wenig zu tun zu haben.

Sehr geehrter Herr Peschke,
(...) ich bin für den Bau der dritten Startbahn, da der Münchner Flughafen wachsen kann, soll und muss. Es ist gut für Bayern, wenn sich München neben Frankfurt als Drehkreuz für den internationalen Flugverkehr weiterentwickeln kann. Davon profitieren nicht nur die Menschen die direkt auf dem Flughafen beschäftigt sind, sondern auch die Mitarbeiter der zahlreichen Firmen aus dem Zuliefer- und Dienstleistungsbereich. (...)