Uwe Hartmann
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Uwe Hartmann von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

in München wird gerade eine Dritte Start- und Landebahn für den Flughafen München geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Wenn nein, welches Verkehrspolitsche Projekt würden Sie stattdessen finanziell unterstützen ?

Mfg

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Peschke,

soweit mir bekannt ist wurden Seitens der Bevölkerung fast 60.000 schriftliche Einwände gegen die dritte Startbahn an die Regierung von Oberbayern bzw. der Stadtverwaltung Freising eingereicht. Der bayerische Ministerpräsident hat ja die Gegner der dritten Startbahn bei einer Kundgebung als Dummköpfe oder bösarig scheinheiliger Menschen abgetan, welche schlichtweg die Notwendigkeit der dritten Startbahn nicht einsehen wollen. Diese Abkanzelung von Mitbürgern kann und will ich natürlich nicht zustimmen.
Es gilt heir den technischen Fortschritt abzuwägen im Vergleich zu dem was man wohl unwiderruflich durch diesen Bau verliert, so wird der Naturraum Erdinger Moos beträchtlich eingeschränkt, landwirtschaftliche Nutzflächen und natürliche Wasserreservoirs werden unwiderbringlich zerstört, die Lärmbelästigung für die Anwohner nimmt noch mehr zu, ganz zu schweigen von Luftverunreinigungen oder noch nicht feststehenden klimaitschen Veränderungen welche eine dritte Startbahn mit sich bringt. Die Investitionen die hier getägtigt werden könne man zum Beispriel für ein weitgehendes Nahverkehrskonzepft Franken nutzen. Ähnlich wie das breit gefächerte S-Bahn und U-Bahn System in München welches ja weit in den oberbayerischen Raum reicht, könnte man ein ähnliches Verkehrssystem zwischen den fränkischen "Großstädten" Würzburg, Nürnberg und Bamberg entwickeln, dies hätte auch klimapolitische Vorteile, da auf Grund der schlechten Nahverkehrsverbindungen in Franken sehr viele Pendler eben auf das Auto angewiesen sind. Kurzum die Gelder sollten zum Ausbau des Schienenverkehrs und ebenso aber auch für den Erhalt bzw. die Wiederinstandsetzung unserer Straßen aufgewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe G. Hartmann