Jürgen-Siegfried Hölzer
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen-Siegfried Hölzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Jürgen-Siegfried Hölzer von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hölzer,

in München wird gerade für den Flughafen eine Dritte Start- und Landebahn geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Falls nein, welches Verkehrspolitische Projekt würden Sie stattdessen mit diesen Mitteln finanzieren ?

Mfg

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Peschke,

am Anfang meiner Erläuterung möchte ich darauf hinweisen das der Partei "Die Republikaner" und meiner Person der Aspekt der Ökologie sehr wichtig ist und dies in Unserem Parteiprogramm einen sehr hohen Stellenwert hat.

Man darf bei seinen Entscheidungen nicht ausschließlich ökologisch denken, sondern muss auch wirtschaftliche Gesichtspunkte mit einbeziehen da bei bestimmten Bauvorhaben Arbeitsplätze gesichert bzw. neue geschaffen werden. Dabei lässt es sich nicht immer vermeiden Flächen zu versiegeln und damit das Erscheinungsbild der Landschaft nachhaltig zu verändern. Leider kenne ich das wirtschaftliche Gutachten welches der Planung des Bauvorhabens der dritten Start- und Landebahn zu Grunde liegt nicht. Daher ist es momentan unmöglich mich in dieser konkreten Angelegenheit klar zu positionieren.
Wenn aus dem Gutachten jedoch hervor geht das es auch eine oder mehrere Alternativen zur geplanten Erweiterung gibt und diese darin bestehen könnten, das wachsende Flugaufkommen auf andere Flughäfen zu verteilen oder innerdeutsche Flüge auf die Bahn zu verlagern, dann werde ich mich deutlich gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn aussprechen. Ist dies nicht möglich werde ich die Erweiterung befürworten.

Abschließend teile ich Ihnen mit, dass ich mich im Landtag dafür einsetzen werde das die Personen und Güterbeförderung in Zukunft mehr auf die Bahn verlagert wird.
Hierbei ist es allerdings wichtig, das Preisniveau der Bahn konkurrenzfähig zu halten und zudem die Fahrpläne attraktiver zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen-Siegfried Hölzer