Zara Dilan Kızıltaş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zara Dilan Kızıltaş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ismail Y. •

Was ist Ihre Meinung über Islam

Was ist Ihre Meinung über das gewählte Regierung in der Türkei und über Erdoğan was ist Ihrer Meinung über Islam

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Y.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zum Islam stehe ich wie zu jeder anderen Religion auch - jede Religion ist Privatsache und so ein Themenbereich, in den der Staat nicht eingreifen darf, solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Religionsfreiheit ist ein wichtiges Gut. Damit auch in der Gesellschaft Aufklärung bezüglich der Religionen gegeben ist, fordern wir Pflichtunterricht im Fach Ethik, der gemeinsames und friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen, aber auch einen Raum für Diskussionen gewährleisten soll

Die Türkei ist seit 2017 ein Präsidialsystem, was unter Anderem viele besorgniserregende Veränderungen für die Gewaltenteilung bedeutet. Eine Regierung wie die Erdoğans, die systematisch oppositionelle Politiker*innen, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und ethnische/ religiöse Minderheiten juristisch und politisch verfolgt, kann ich nicht unterstützen. Die Regierung hat kein Interesse an der Einhaltung internationaler Einkommen, und so vor allem auch nicht am Schutz von Frauen und LGBTQ+. Auch die Außenpolitik der Türkei ist schärfstens zu verurteilen.

Viele Grüße,

Zara Kızıltaş