Zara Dilan Kızıltaş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zara Dilan Kızıltaş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike O. •

Sehr geehrte Frau Kızıltaş, wie stehen Sie dazu, dass der Infektionsschutz gegen SARS-CoV-2 an Schulen wegfällt, während die Präsenzpflicht wiedereingeführt wurde?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für die Frage.

Seit Beginn ist für uns klar, dass Präsenzunterricht unersetzbar ist. Gerade das Homeschooling hat ja die bereits existierenden Missstände und Ungerechtigkeiten in unserem Bildungssystem verdeutlicht. Wie gut die Schüler*innen durch das Homeschooling kommen, ist abhängig vom Geldbeutel der Eltern, von den (nicht) zur Verfügung stehenden digitalen Endgeräten, von der Größe des Wohnraums und anderen Faktoren. Solange diese Faktoren nicht beseitigt werden können, ist der Präsenzunterricht notwendig und zu fördern.

Gleichzeitig darf der Infektionsschutz auf gar keinen Fall vernachlässigt werden, denn Bildung darf kein Gesundheitsrisiko für Lehrende und Lernende sein. Deshalb fordern wir schon lange, dass die Bundesregierung genug Masken, CO2-Messgeräte, Tests und Luftfilter zur Verfügung stellen muss. Wir müssen uns auch endlich Gedanken darüber machen, wie wir schnellstmöglich erreichen, dass möglichst viele 12 bis 17-jährige geimpft werden.

Viele Grüße,

Zara Kızıltaş