wolfdietrich Bürgerschaftswahl 2020
Wolfdietrich Thürnagel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfdietrich Thürnagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Wolfdietrich Thürnagel von Thomas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo,

finden Sie die fortschreitende Gentrifizierung von St Georg gut ?

wenn ja: wie möchten Sie diese weiter vorantreiben ?
wenn nein: wie möchten Sie dieser entgegenwirken ?

danke
Mit freundlichen Grüßen

wolfdietrich Bürgerschaftswahl 2020
Antwort von
PIRATEN

Moin Moin

Ich finde eine Verdrängung ( gentrifizierung) immer unangenehm. Oft falsch. Darum gibt es in Hamburg das Instrument der " sozialen Erhaltensverordnung" , um diese Veränderung abzubremsen! Die Großstadt ist eine Ansammlung von Fremden! ( wen kennen Sie / von den 1,8 Mio. Menschen in Hamburg?! So versuchen Gleichgesinnnte sich gemeinsame Lebensräume zu sichern. In St. Georg mit Geldwerten Vorteil Im MÜMMELMANNSBERG mit möglichst geringer Miete ( 5,20-6,10) Auch dort werden Ortsansässige nach 40 Jahren Anwohnerschaft durch fremde Neubürger in ihrem angestammten Revier bedrängt. Also ich kann Gentrifizierung nicht verhindern. Sondern nur steuern Keine Gentrifizierung findet nur bei ausreichend Wohnraum so sanft statt das es das eigene Leben berührt aber nicht verändern muss. Gentrifizierung durch Geld Gentrifizierung durch massive homogene Neubürger sind schwer zu ertragen und zerstören oft die soziale Gemeinschaft im gewachsenen Stadtteil. Ich wünsche Ihnen eine gute wohnumgebung fürs ganze Leben.

Liebe Grüße Wolfdietrich Thürnagel
Abgeordneter der Piratenpartei in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.
Bauausschuss, Stadtplanung und weitere