Volker Mayer-Lay
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Patrick A. •

Sehr geehrter Herr Mayer-Lay, werden Sie sich für die Fortführung des 9-Euro-Tickets als sinnvolle Maßnahme zur Verkehrswende einsetzen?

Volker Mayer-Lay
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Fortführung des 9€ Tickets.

Unbestritten hat der verbilligte Nah- und Regionalverkehr eine deutlich erhöhte Nachfrage ausgelöst. Gleichzeitig sind die Menschen - das zeigen offizielle Erhebungen - aber eben nicht wesentlich weniger Auto gefahren und haben auch ähnlich frequent wie zuvor innerdeutsche Flüge genutzt. Hinsichtlich des Klimaschutzes und zur Einsparung von Kraftstoffen hat die durchaus kostspielige Maßnahme also keine Erfolge verbuchen können. Auch war das Reisen in überfüllten Bussen, Bahnen und Zügen nicht immer angenehm, sodass auf der anderen Seite auch regelmäßige Bahnfahrer für diese Zeit auf den Individualverkehr ausgewichen sind. Ausfälle, Verspätungen und defekte Klimaanlagen haben ihr übriges getan. Ich hätte mir daher vielmehr mit den Milliarden an Zuschüssen Investitionen in den Ausbau der Kapazität und Ausstattung der Netze gewünscht, sodass der ÖPNV langfristig attraktiver wird.

Zudem kommt verbilligter ÖPNV nur den Menschen zugute, die auch daran angebunden sind. Es nützt somit Menschen in Ballungsgebieten deutlich mehr als Menschen, die in weniger gut erschlossenen Gebieten leben und weiter auf das Auto faktisch angewiesen sind.

Für eine gelingende Verkehrswende muss die Möglichkeit des Individualverkehrs mit klimaneutralen Antrieben und Kraftstoffen erhalten bleiben und gleichzeitig der Nah-, Regional- und Fernverkehr in der Fläche massiv ertüchtigt werden. Erst danach sind die aktuellen Debatten, um die durchaus vernünftigen Konzepte von vergünstigtem ÖPNV sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Mayer-Lay MdB