Volker Bauer
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Volker B. •

Sehr geehrter Herr Bauer Folgende Frage Wenn ein Kunde beim Friseur eine Impfung braucht Warum muss dann der friseur keine haben Ich bitte um kurze Antwort Danke Bartke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bratke,

vorweg hoffe ich, Ihre Frage richtig zu beantworten, da ich nicht gänzlich sicher bin, Sie richtig zu verstehen. Denn: eine Impfung ist für den Besuch eines Friseursalons nicht vorgeschrieben. Liegt bei einer Inzidenz von über 35 weder eine vollständige Impfung noch eine Genesung vor, brauchen Kunden (die über 6 Jahre alt bzw. nicht Schüler sind - vgl. erfolgende Testung in den Schulen) ein aktuelles, negatives Testergebnis.

Vorgeschrieben bleibt außerdem das Tragen einer FFP2-Maske für Kunden sowie mindestens einer medizinischen Maske für das Friseupersonal. Damit (und durch eine möglichst hohe Impfquote) wird eine möglichst geringe Infektionsgefahr gewährleistet.

Maske und Impfung sind hier additiv, das Risiko senkend zu verstehen. Denn die hinter den aktuellen Beschlüssen ruhende Logik ist, dass sich komplett Geimpfte bedeutend unwahrscheinlicher anstecken und im Falle einer Ansteckung erheblich mildere Verläufe aufweisen. Beides gewährleistet ein tagesaktueller Test, der nur besagt, dass eine Person aktuell nicht infektiös ist, nicht.

Da in einem Friseursalon jedoch notwendigerweise ein permanentes Unterschreiten des Mindestabstands bei gleichzeitiger hoher Personenfrequenz vorliegt, erscheint es sinnvoll, sich zum persönlichen Schutz, Schutz seiner Mitarbeiter und Familie sowie Kunden ebenfalls impfen zu lassen.

Denn selbst wenn geimpfte Mitarbeiter das Virus im (unwahrscheinlichen) Fall einer Ansteckung nicht oder ohne schwerwiegendere Folgen an Kollegen oder Familien weitergeben, so besteht die Möglichkeit, dass sie es an Kunden, die sich nicht impfen lassen wollen oder – wie Schwangere – können, weiterzugeben. Daher sind Negativtests als Genehmigungsalternative zu Impfung/Genesung kritisch zu sehen, jedoch (u.a. durch weitere, risiko-minimierende Maßnahmen) möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bauer
Stimmkreisabgeordneter Kreis Roth