Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Martin S. •

Frage an Victor Perli von Martin S. bezüglich Verkehr

Ich hätte gerne Ihre Ansichten und "Visionen" für den ÖPNV der Region Süd-Niedersachsen in Kurzform erfragt.
Der Individualverkehr ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt, was wollen die Linken und damit auch Sie tun, damit der ÖPNV attraktiver wird und auch eine reelle Alternative zum privaten PKW wird. (besonders in ländlichen Regionen). Aktuell ist es oft günstiger (trotz Steuern und Benzinpreise) einen PKW zu unterhalten, als den ÖPNV in Anspruch zu nehmen, vor allem, wenn man täglich darauf angewiesen ist.

Denken Sie auch über Steuervorteile für Elektromobilität nach und über Steuererhöhung bei Benzin-/Dieselfahrzeugen?

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist der Zustand des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in unserer Region insgesamt schlecht. Manch einer behauptet ja, dass läge an der Nähe eines großen Automobilkonzerns... Wie auch immer: Für uns gehört ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr zur Daseinsvorsorge. Er sollte keinen Profit abwerfen müssen, sondern eine räumlich voll erschlossene und bezahlbare Alternative zum Individualverkehr sein. Perspektivisch sollte er entgeltfrei werden.
Der Bund muss für den Ausbau und die Finanzierbarkeit des ÖPNV die Regionalisierungsmittel erhöhen.

Weitere Vorschläge in der gewünschten Kurzform:
- Die Pendlerpauschale sollte in eine sozial gerechte Mobilitätszulage umgewandelt werden und einen Anreiz zum Benutzen von Bus und Bahn bieten. Frei werdende Mittel in den ÖPNV-Ausbau fließen.
- Wir setzen uns für eine Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum ein: Anbindung zum nächsten Oberzentrum mindestens im Stundentakt. Wir brauchen zudem eine Debatte über ein S-Bahn-System wie in der Region Hannover.
- Wir wollen deutlich günstigere Fahrpreise, flächendeckend Sozialtickets für einkommensschwache Haushalte, eine Sozial-Bahncard sowie kostenlose Schüler- und Azubitickets. Unser Ziel ist der solidarisch finanzierte Nulltarif im ÖPNV für alle.
- Wir streben bundesweit einheitliche Standards beim Angebot und den Tarifbedingungen an, um den Flickenteppich der Verkehrsverbünde zu überwinden.

2012 habe ich eine Initiative für ein Sozialticket im Braunschweiger Land initiiert. Wir planen gegenwärtig einen zweiten und modifizierten Aufschlag.
Wenn Sie Hinweise zur Verbesserung des ÖPNV in unserer Region haben, schreiben Sie sie mir gerne. Meine Kontaktdaten stehen auf der Internetseite www.perli.de.

Mit freundlichen Grüßen
Victor Perli