Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Ulrike Rodust von Christian S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Rodust,

ich habe erstmalig 900€ für die Miete unsere Ferienwohnung nach Frankreich überwiesen. A wollte ich nicht so viel bares mitnehmen und B am Automaten die Gebühr sparen. Bleibt bei der Bank eine Auslandsüberweisung. Die Höhe der Gebühr schockt mich jetzt, 32,50€. Ich dachte die EU hätte die Kosten dafür eingedämmt, oder kommt das erst noch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sohr,

durch meine Arbeitsorte in Brüssel bzw. Straßburg bin ich ständig auf grenzüberschreitende Überweisungen angewiesen und habe hierfür noch nie Gebühren entrichten müssen. Seit Juli 2003 müssen bei den Banken der Eurozone für Überweisungen in Euroländer bis €12.500 nämlich die gleichen Gebührenregelungen gelten, wie beim Zahlungsverkehr im eigenen Land. Seit 2006 ist diese Summe sogar auf €50.000 angehoben worden. Die entsprechende Pressemitteilung der Kommission und die zugrunde liegende Verordnung (Nr. 2560/2001) finden Sie unter nachstehenden Links. Die erwähnte Bestimmung ist in Artikel 3 der Verordnung festgelegt:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-03-901_de.htm?locale=en

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2001:344:0013:0016:DE:PDF

Eventuell hat es sich um eine besondere Form der Auslandsüberweisung gehandelt. In dem Fall hat ihre Bank Sie schlecht beraten, denn mit dem IBAN und BIC des Besitzers der Ferienwohnung hätten Sie die Gebühr nicht entrichten müssen. Denn jede europäische Bank besitzt einen BIC (sozusagen die Bankleitzahl) und jedes europäische Konto einen IBAN (sozusagen die Kontonummer). Sollte der Ferienhausbesitzer seine IBAN/BIC Nummern nicht selbst kennen, können Sie diese aus seinen französischen Kontodaten auf verschiedenen Internetseiten ganz einfach umschlüsseln lassen (z.B. auf http://www.iban-rechner.de/).

Fragen Sie also bei der Bank nach einer IBAN-Überweisung und Sie werden sich die horrenden Gebühren sparen können.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Rodust