Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan L. •

Frage an Ulrike Rodust von Jan L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Ulrike Robust

Ich bin von der Fachschule Agar aus Lüneburg.
Wir behandeln gerade im Unterricht das Thema die Biogasanlag und ich habe nun ein paar Fragen an Sie.

Wie weit haben sich die Gesetzte für Biogasanlagen in den letzten 10 Jahren verändert und wieso?
Wie lange werden Biogasanlagen noch bezuschusst und wäre es abzusehen das die Subventionen ganz eingestellt wird?
Wie viel Biogasanlagen darf es in Deutschland überhaupt geben kommt bald ein Limit?
Wo sehen Sie die Vor-Nachteile der Biogasanlagen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Langhans

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langhans,

gestatten Sie mir, dass ich meiner Antwort auf Ihre Fragen ein paar Vorbemerkungen voranstelle. Ich freue mich immer, wenn Bürgerinnen und Bürger sich an mich wenden: Über meine Büros in Kiel oder Brüssel oder natürlich auch über Portale wie Abgeordnetenwatch.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass Abgeordnetenwatch doch in erster Linie dazu gedacht ist, hier politische Antworten und Einschätzungen der einzelnen Abgeordneten zu erfragen. Wenn es Schülern und Studenten um Recherchetipps geht, ist Abgeordnetenwatch sicher nicht die erste Wahl. Wenden Sie sich bei diesen Anliegen doch bitte direkt an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros - die Ihnen natürlich nicht die komplette Recherche für Ihre Hausarbeiten abnehmen werden, aber vielleicht den einen oder anderen wertvollen Hinweis für Sie haben.

Die Gesetzgebung zum Thema Biogasanlagen beruht auf dem Erneuerbare Energien Gesetz. Dieses Gesetz unterliegt der nationalen Gesetzgebung in Deutschland und ist nicht Teil des europäischen Gesetzgebungsprozesses, daher wäre es sicherlich sinnvoller sich in diesen Fragen an den jeweiligen Bundestags- bzw. Landtagsabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Rodust.