Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hauke K. •

Frage an Ulrike Rodust von hauke K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Rodust

uns interessieren folgende Fragen da wir diese für ein Projekt in der Landwirtschaftsschule benötigen.
Soll es eine Anbaugrenze für Mais geben?
Wie sieht es mit Fruchtfolgen aus?
Kann es sein das es in Zukunft Kürzungen für die Biogasanlagen geben wird?
Wie lange werden Biogasanlagen noch Staatlich gefördert?
Wie sieht es von der Seite der Ökonomie und Ökologie der Biogasanlagen aus?

Wir erbitten um baldige Antwort!
Mit freundlichen Grüßen Hauke Koops

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koops,

herzlichen Dank für ihre Anfrage. Von Seiten der Europäischen Union ist nicht geplant eine Anbaugrenze für Mais einzuführen, aber die Europäische Kommission hat im Rahmen ihrer legislativen Vorschläge für die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 vorgeschlagen eine verbindliche dreigliedrige Fruchtfolge einzuführen. Dabei darf keine der drei Kulturen weniger als 5% und die Hauptkultur nicht mehr als 70% der Anbaufläche ausmachen. Somit geht dieser Vorschlag in Richtung einer Anbaugrenze, auch wenn er sich nicht allein auf Mais bezieht.
Die Förderung von Biogasanlagen in Deutschland ist im Erneuerbare Energien Gesetz geregelt, da dieses der nationalen Gesetzgebung und nicht der EU-Gesetzgebung unterliegt, möchte ich sie bitten sich mit ihren Fragen an ihren zuständigen Bundestagsabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Rodust