Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ülker Radziwill
Ülker Radziwill
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Ülker Radziwill

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Touristikfachwirtin
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
21,60 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf

Am 13.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Am 13.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
21,60 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
23,60 %
Erhaltene Personenstimmen
5766

Politische Ziele

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

1973 bin ich mit meiner Familie aus Fethiye (West-Türkei) nach Berlin gekommen und im Klausenerplatz-Kiez aufgewachsen. Die Nehring-Grundschule war hier meine erste Schule. Als ausgebildete Touristikfachwirtin war ich über 14 Jahre mit eigenem Reisebüro selbstständig und kenne daher die Sorgen Gewerbetreibender. Ich besuche regelmäßig Geschäfte in meinem Wahlkreis und setze mich für starke, lokale Geschäftsstraßen ein. Mietenpolitik ist mir eine Herzensangelegenheit. Schon 2009 habe ich für den Bund eine MIetpreisbremse gefordert. Aktuell setze ich mich für den bundesweiten Mietendeckel ein. Mit meiner Petition für einen Deckel auf die A100 stehe ich dafür, dass die A100 stadtverträglich in Charlottenburg wird. Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit im interkulturellen Nachbarschaftszentrum Divan und  charlottenburg-hilft helfe ich mit, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. 

Meine politischen Schwerpunkte bezahlbare Mieten, ein starker Sozialstaat, eine stadtverträgliche A100 und lebendige sowie intakte Kieze: 

 

  1. Mieten müssen bezahlbar sein! Deswegen brauchen wir einen bundesweiten Mietendeckel, um die Mieten auch in Berlin deckeln zu können. Milieuschutz, eine aktive Vorkaufspolitik und konsequentes Ahnden von Zweckentfremdung und Leerstand sind ebenso wichtige Garanten, damit die Mieten bezahlbar bleiben. Nur mit einer Bau-Offensive neuer, bezahlbarer Wohnungen schaffen wir nachhaltig Entlastung auf dem Mietmarkt.
  2. Niemanden darf zurückgelassen werden! Ich stehe für einen starken Sozialstaat. Mindestlöhne, stabile Renten und sichere Arbeit sind die stärksten Garanten gegen Armut. In der Pandemie hat sich die Kluft zwischen Arm und Reich weiter verschärft. Daher brauchen wir Investitionen in Branchen, die von der Pandemie besonders betroffen waren genauso wie umfangreiche Bildungspakete. 
  3. Stadtverträgliche A100! Der Umbau des AD Funkturm darf nicht zu mehr Verkehr in den Kiezen führen. Die A100 trennt Charlottenburg bisher wie eine Schlucht aus Lärm und Abgasen. Ich setze mich für die Deckelung der A100 ein zwischen ICC und Spandauer Damm.
  4. Lebendige und sichere Kieze! Nach Corona brauchen Gaststätten Entlastungen. Ich möchte, dass die Sondernutzung des Straßenlandes für zwei weitere Jahre gebührenfrei bleibt. Durch die Förderung des bürgerschaftlichens Engagements und zivilgesellschaftliches Initiativen in den Kiezen stärken wir das Miteinander und die Nachbarschaften.

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Listenposition
2

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Charlottenburg-Wilmersdorf
Listenposition
2

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
Wahlkreisergebnis
31,50 %

Abgeordnete Berlin 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Wahlkreisergebnis
33,30 %
Listenposition
2

Kandidatin Berlin Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Wahlkreisergebnis
33,30 %
Listenposition
2

Kandidatin Berlin Wahl 2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 3
Wahlkreisergebnis
37,10 %
Listenposition
4