Tobias Vogt
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe N. •

Was sagen Sie als CDU-Abgeordneter dazu, dass ca. 50 % der Abgeordneten im Europäischen Parlament gemeinsam mit der AFD für Atom und Gas gestimmt haben?

Grüß Gott Herr Vogt,
was sagen Sie als Abgeordneter der CDU dazu, dass ca. 50 % der Abgeordneten gemeinsam mit der AFD für Atom und Gas gestimmt haben? Das AKW Neckarwestheim II liegt ja in Ihrem Wahlkreis. Die Abgeordneten aller anderen Parteien im Europäischen Parlament haben geschlossen dagegen gestimmt (bzw. sich wenigstens enthalten, wie bei der FDP).

Tobias Vogt
Antwort von
CDU

Guten Tag Herr N., zunächst bitte ich sehr um Entschuldigung für extrem verspätete Beantwortung. Aber durch einen Bürofehler ist Ihre Anfrage leider übersehen worden.

Neckarwestheim 2 liegt zum Teil in meinem Wahlkreis und von meinem Fenster aus sehe ich die Anlage. Ich habe zwar keine Angst vor diesem Kraftwerke und ich weiß, dass sehr qualifizierte und gewissenhaft arbeitende Ingenieure für die Sicherheit der Anlage sorgen, trotzdem bin ich nicht glücklich über die verlängerte Laufzeit. Aber in der jetzigen Zeit müssen alle im Land verfügbaren Energieträger ausgenutzt werden. Dazu gehören auch die AKWS, dazu gehören auch Kohlekraftwerke, dazu gehören auch Biogasanlagen, die mehr leisten könnten, wenn sie der Bundesgesetzgeber liesse.

Wie Sie wissen, ist die Energieversorgung und sind die explodierenden Energiepreise das beherrschende Thema derzeit. In Deutschland hatten wir vor dem Krieg bereits die höchsten Energiepreise, jetzt sind Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Unternehmen mit dramatischen Rechnungen und Abschlägen konfrontiert. Deshalb wäre es notwendig, alles zu tun, um den Preissteigerungen entgegenzuwirken. Ich bedauere sehr, dass dies nicht geschieht.

Dies ist (in Kürze zusammengefasst und deshalb inhaltlich nicht umfassend) meine Meinung und wie ich weiß, auch die Meinung vieler anderer meiner Kolleginnen und Kollegen in der CDU.

Nun noch konkret zu Ihrer Frage: Wenn man eine Meinung hat , dann sollte man auch dazu stehen, finden Sie nicht? Es kann vorkommen, dass auch andere dieser Meinung sind. Es kann auch vorkommen, dass diese anderen einer Partei angehören, deren Ziele und deren parlamentarisches Vorgehen man für nicht akzeptabel hält. Aber soll man deshalb gegen die eigene Meinung stimmen? Wenn Sie dies tatsächlich für den richtigen Weg halten, würde mich Ihre Begründung sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Vogt MdL