Fragen und Antworten

Tobias Vogt
Antwort von Tobias Vogt
CDU
• 31.01.2024

In diesem Fall handelte es sich um einen Antrag der AfD, der etwas verlangte, was rechtlich nicht zulässig war. Daher haben wir, die CDU-Fraktion, den Antrag abgelehnt, da wir nicht für etwas stimmen können, was gegen geltendes Recht verstößt.

Was möchten Sie wissen von:
Tobias Vogt
Tobias Vogt
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tobias Vogt

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführender Gesellschafter
Berufliche Qualifikation
Kfz-Techniker-Meister, Betriebswirt B.A. und Master in Automotive Management
Wohnort
Kirchheim am Neckar
Geburtsjahr
1985

Tobias Vogt schreibt über sich selbst:

Tobias Vogt

Mein Name ist Tobias Vogt, Jahrgang 1985, Handwerksmeister und Familienunternehmer, verheiratet und dreifacher Familienvater. Seit 2021 bin ich CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg, gewählt im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen.

In die Politik bin ich gegangen, weil ich etwas bewegen will. Weil ich sehe, dass nicht alles so bleiben kann, wie es ist. Und weil ich verstanden habe, dass sich Dinge nicht von selbst ändern.

Als Nachfolger im Wahlkreis von Lothar Späth und als Unternehmer liegt mir die Wirtschaft in Baden-Württemberg besonders am Herzen. Der Wohlstand in unserem Land ist nicht selbstverständlich, er verdankt sich dem hohen Einsatz der vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie kreativen, mutigen und visionären Unternehmerinnen und Unternehmern. Aber diese Wirtschaftskraft werden wir halten, wenn wir die Rahmenbedingungen anpassen.

Ich möchte mich für eine Wirtschaftspolitik einsetzen, die ermöglicht und nicht verhindert. Wir brauchen eine Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die Kreativität, Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit, Mut und Unternehmertum wertschätzt und fördert. Als Kind einer echten Handwerksfamilie bin ich in diesem Geist aufgewachsen und zu einem geworden, der gerne anpackt, aktiv wird und Verantwortung übernimmt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Bietigheim-Bissingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bietigheim-Bissingen
Wahlkreisergebnis
24,50 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Bietigheim-Bissingen

Politische Ziele

In den letzten Jahren haben wir den Wohlstand und die Leistung der vorangegangenen Generationen verwaltet und davon gezehrt. Baden-Württemberg war vor zehn Jahren noch in vielen Wirtschafts- und Wissenschaftsbereichen auf Platz 1. Heute sind wir oft nur noch im Mittelfeld. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Baden-Württemberg wieder dort hinkommt, wo unser Land hingehört: Auf Platz 1.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft von Baden-Württemberg gestalten!

Meine Schwerpunkte

Ich stehe zu 100 % für Umwelt und Klimaschutz. Als Vater möchte ich, dass auch meine Kinder und deren Kinder noch etwas von unserer wunderschönen Landschaft, Umwelt und Natur haben. Durch Innovationskraft, Kreativität und Hightech "Made in Ländle" können wir Ökologie und Ökonomie miteinander vereinen. Nicht durch Verbote und Verzicht, sondern mit mutiger, gestalterischer Kraft. Unsere Energie der Zukunft dürfen nicht mehr fossile Rohstoffe sein, sondern erneuerbare Energien mit entsprechender Infrastruktur und Speichermöglichkeiten. Hierfür müssen wir intelligente Lösungen fördern.

Baden-Württemberg profitiert von der hohen Wertschöpfung unseres Mittelstandes. Unsere Schlüsselindustrie befindet sich in der größten Transformation ihrer Geschichte. Dabei müssen wir mit Mut die Weichen für den zukünftigen Prozess stellen und die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Unsere Ingenieure, Facharbeiter und Handwerker bringen für die anstehende Transformation alles mit: Innovationskraft, Kreativität und Unternehmertum. Wir brauchen einen noch besseren Dialog zwischen Schulen, Eltern, Betrieben und Handwerkskammern. Und wir müssen endlich besser über das Handwerk und die Chancen im Handwerk sprechen.

In den letzten zehn Jahren sind viele Frankenbahnpendler zwischen Heilbronn und Stuttgart wieder zurück zum Auto gewechselt. Das ist eine Bankrotterklärung der Verkehrspolitik. Die Fehler in der baden-württembergischen Verkehrspolitik in den letzten zehn Jahren gilt es anzupacken und zu korrigieren. Der ÖPNV muss attraktiver werden in dem er die nötigen Kapazitäten bietet, pünktlich und zuverlässig ist. Auch auf unseren Straßen staut sich der Verkehr in unseren Gemeinden. Dringend benötigte Umgehungsstraßen und die digitale Steuerung des Verkehrsflusses sind Teil der Lösung.

Freiheit und Sicherheit sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Ohne Sicherheit kann es keine Freiheit geben – und umgekehrt. Deshalb setze ich mich für eine starke Polizei ein. Dazu gehört für mich mehr Personal, bessere Ausstattung und mehr Möglichkeiten. Angesichts der Bilder von der Stuttgarter Krawallnacht und der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten und Einsatzkräfte ist für mich klar: Wir müssen als Rechtsstaat hier durchgreifen, um unsere Gesellschaft wieder zusammenzuführen. Mit großer Bewunderung und Dankbarkeit erkenne ich den herausfordernden Einsatz der Polizei und aller weiterer Blaulichtkräfte für unsere Gesellschaft an. Wir müssen diesen den Rücken für ihren Einsatz stärken.

Baden-Württembergs größter Schatz sind unsere vielen klugen Köpfe. Investitionen in die Bildung und Forschung sind deshalb ein zentraler Baustein unseres zukünftigen Wohlstands. Ausbildung, Meister, Studium: Für mich ist Bildungsgerechtigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern Teil meiner persönlichen Geschichte. Der zweite Bildungsweg und die duale Ausbildung sind Stärken Baden-Württembergs, die wir weiter ausbauen müssen. Die Digitalisierung ermöglicht effizientere Prozesse und smarte Lösungsansätze. Lassen Sie uns das beste 5G Netz der Welt in Baden-Württemberg bauen, lassen Sie uns in Künstliche Intelligenz investieren. Eine Investition in unsere Zukunft.