Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris R. •

Sind Ihrer Ansicht nach unsere gesetzlichen Standards in Sachen Tierschutz ausreichend? Wenn nein, wie schnell sollen Ihrer Ansicht nach Änderungen vorgenommen werden?

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Tierschutz ist ein wichtiges Thema, welches sich auch in unserem SPD-Zukunftsprogramm wiederfindet. Aus unserer Sicht gibt es keine Rechtfertigung für Tierleid. Um nur einige Punkte zu nennen: In der Nutztierhaltung setzen wir klar auf die Verbesserung des Tierwohls durch eine flächenbezogene Obergrenze, die wir schaffen möchten. Der Einsatz von Antibiotika muss reduziert werden. Wir möchten den Transport von lebenden Tieren auf acht Stunden begrenzen und insbesondere ein transparentes, verpflichtendes staatliches Tierwohllabel einführen, mit nachvollziehbaren Regeln. In jedem Fall gibt es in diesem Bereich eine Menge zu tun, und wir werden das anpacken!

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels, MdB