Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Tim Stuchtey

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführender Direktor
Berufliche Qualifikation
Diplom-Volkswirt
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1968

Tim Stuchtey schreibt über sich selbst:

Portrait von Tim Stuchtey

Mein Name ist Dr. Tim Stuchtey und ich kandidiere für den Wahlkreis Tiergarten (WK 3) für die Freien Demokraten und auf dem zweiten Listenplatz der FDP in Mitte. Seit 1996 engagiere ich mich für die FDP in Tiergarten und Mitte, aber auch auf der Landes- und Bundesebene.

Mein politischer Fokus liegt dabei besonders auf der Wissenschaftspolitik. Die Finanzierung und Organisation von Hochschulbildung war schon das Thema meiner Dissertation an der TU Berlin. Meine theoretischen Erkenntnisse habe ich dann versucht, im Wissenschaftsmanagement an der TU und viele Jahre an der Humboldt-Universität umzusetzen. Auf politischer Ebene setze ich mich für Autonomie und Eigenverantwortung der Hochschulen ein, die hierfür auch klare Organisationsstrukturen benötigen. Gesellschaftspolitisch ist es mir wichtig, immer wieder jungen Menschen und den politischen Mandatsträgern konkurrierender Parteien aufzuzeigen, dass die eigene und die öffentliche Investition in Bildung weit überdurchschnittliche Renditen für den Einzelnen und letztlich auch die Gesellschaft erbringt. Den Wert von Investitionen in die Forschung haben wir hoffentlich spätestens im Laufe der COVID-Pandemie erfahren. Kein Wunder also, dass ich mich mit diesen Vorstellungen bei der FDP richtig aufgehoben fühle.

Ich wurde 1968 in Warendorf geboren, aufgewachsen in Bremen und auf Sylt, studiert in Münster und seit 1995 wohnhaft in Berlin-Mitte mit einer Unterbrechung in Washington, DC. Ich bin Diplom-Volkswirt und Direktor eines Sicherheitsforschungsinstituts in Potsdam.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mitte 3
Wahlkreis
Mitte 3

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mitte 3
Wahlkreis
Mitte 3
Wahlkreisergebnis
7,90 %
Erhaltene Personenstimmen
1787
Wahlliste
Bezirksliste Mitte
Listenposition
2

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mitte WK 3
Wahlkreis
Mitte WK 3
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Bezirksliste Mitte
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Berlin-Mitte
Wahlkreis
Berlin-Mitte
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
4