Thomas Wansch
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Frank P. •

Würden Sie sich dafür stark machen, die Verfassungstreue der AfD beim Bundesverfassungsgericht prüfen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Wansch,

ich habe eine Petition für die Prüfung eines AfD-Verbots unterschrieben, die in kurzer Zeit mehr als 215.000 Unterstützer gefunden hat.

Ziel ist es, über den Bundesrat beim Bundesverfassungsgericht eine Prüfung anzustoßen, ob die AfD verfassungstreu ist. Würden Sie sich als rheinland-pfälzischer SPD-Landtagsabgeordneter innerhalb Ihrer Partei und im Landesparlament dafür stark machen, dass ein solcher Prüfungsprozess angestoßen wird?

Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Antwort von
SPD

Hallo Herr P.,

da die AfD bereits laut der Presseinformationen in mehren Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet wird, unterstütze ich das Anliegen.

Viele Grüße

Thomas Wansch