Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malak K. •

Frage an Thomas Oppermann von Malak K. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Oppermann,
Ich absolviere gerade die 13. Klasse, weshalb eine Präsentation als 5. Prüfungskomponente halten muss. Mein Thema handelt von Lobbyismus in Deutschland , seitdem ich mich mit dem Thema intensiv auseinandersetze, lese ich oft, dass Lobbyismus eine Schwächung für die Demokratie ist. Was halten Sie von dieser Aussage? Oder sehen Sie den Lobbyismus eher als Stärkung?
Liebe Grüße
Malak

Antwort von
SPD

Liebe Malak,

Lobbyismus bedeutet zunächst, in Politik und Gesellschaft für seine Interessen zu werben. Dies ist prinzipiell nichts Schlechtes. Das gilt für den Sportverein genauso wie für Umwelt- oder Wirtschaftsverbände. Denn es ist der Grundgedanke der Demokratie, dass die einzelnen Interessen vorgebracht und diskutiert werden, so dass am Ende idealerweise die beste Lösung für das Gemeinwohl gefunden werden kann.

Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass diese Interessenvertretung offen, transparent und nach klaren Regeln erfolgen muss.

Ich bin deshalb für ein Lobbyregister: Die Interessengruppen sollten dort ihre Tätigkeitsfelder und die Höhe sowie die Herkunft ihrer Finanzmittel offenlegen

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Thomas Oppermann