Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Thomas Oppermann von Monika S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

Warum sind Beitragszahler der landwirtschaftlichen Rentenversicherung von der Grundrente ausgeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
S. Monika

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

die Grundrente wird für jene eingeführt, die in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben.

Die Alterssicherung der Landwirte ist ein eigenständiges Alterssicherungssystem und folgt auch einer anderen Systematik als die gesetzliche Rentenversicherung.

Die Mitgliedschaft in einem berufsständischen Versorgungssystem (mit meist niedrigeren Beiträgen) stellt außerdem einen Befreiungstatbestand in der gesetzlichen Rentenversicherung dar. Die Solidargemeinschaft der gesetzlichen Rentenversicherung hat hierdurch einen Beitragsverlust.

Wenn man hier nun zu einer Ausnahme für Landwirte kommen würde, wäre dies auch verfassungsrechtlich problematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann