Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Thomas Oppermann von Guntram S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

In www.stern.de/politik/deutschland/euro-hawk-debakel-bundeswehr-wusste-seit-2004-von-zulassungsproblemen-2013439.html wird davon gesprochen, dass seit 2004 immer wieder auf mögliche Zulassungsprobleme des "Euro Hawk" hingewiesen wurde.

Demnach bestand die Absicht, eine Aufklärungsdrohne zu beschaffen, schon in der Regierung "Schröder". Der Vertrag zur Entwicklung wurde nach dem genannte Artikel 2007 unterzeichnet, also ebenfalls in politischer Mitverantwortung der SPD.

1. Ist ein Verteidigungsminister automatisch allein dafür verantwortlich, was seine Vorgänger beschlossen und unterzeichnet (und damit evtl auch verbockt) haben?

2. Wann genau hat der Deutsche Bundestag der Beschaffung der Drohne zugestimmt?

3. Nun ist ja eine Menge Geld in die Entwicklung geflossen, dass nun nicht deutschen Rüstungskonzernen und damit deutschen Arbeitnehmern zu Gute kommt, sondern einem amerikanischen Konzern. Wäre es nicht sinnvoller, die Bundeswehr ausschließlich von deutschen Firmen auszurüsten, damit das aufgewendete Geld wieder in die Binnenkonjunktur fließt?

4. Wenn man die Bundeswehr als reine Landesverteidigungsarmee betrachten würde, wieviel Geld ließe sich dort einsparen, was man dann für besser qualifiziertes Fachpersonal im Verteidigungsministerium ausgeben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Guntram Seiss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Seiss,

Verteidigungsminister de Maizière muss die offenen Fragen zu diesem Drohnen-Beschaffungsprojekt vor dem Deutschen Bundestag beantworten und Verantwortung übernehmen statt den Skandal auszusitzen. Fast täglich kommen neue Details zu dem Drohnen-Projekt ans Licht.

Zu den weiteren Details Ihrer erneuten, zahlreichen Fragen möchte ich Sie an unsere Fachpolitiker im Verteidigungsausschuss, Rainer Arnold und Dr. Hans-Peter Bartels, verweisen.

Mit freundliche Grüßen

Thomas Oppermann