Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre S. •

Frage an Thomas Oppermann von Andre S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich hab gerade die Sendung "Hart aber fair" geguckt. Die Abschlussfrage fand ich interessant. Sie wählten Herrn Roßmann. Einen Mann der in seinem Unternehmen Leiharbeiter beschäftigt.

Diese arbeiten für einen unter-tariflichen Stundenlohn, der ihnen auch noch gekürzt wird, wenn die Arbeit nicht erledigt werden kann. Dies liegt meist daran, dass mehr Arbeit da ist, als von diesem Leuten bewältigt werden kann. Diesen Mann unterstützen Sie offensichtlich auch noch.

Wie wäre es wenn sie ein Bündnis mit der FDP anstreben. Immerhin scheint es genug Menschen zu geben, die die FDP wählen (vgl. NDS-Wahlen). Diese Stimmen kann die SPD im Moment gut gebrauchen. Rot-Gelb gab es immerhin schon einmal im Bund.

Bedenklich finde ich diese überhebliche Haltung der SPD gegenüber der Linken. Sie ist einfach nur lächerlich. Und für eine "Volkspartei" sind 28%...naja...suboptimal. Sie sprechen damit nicht einmal für 1/3 der Bevölkerung. Das weit von der Mehrheit entfernt. Selbst die Grünen können Ihnen im Moment nicht helfen.

Sie haben zwei Probleme, die sie nicht gut verkaufen:
1. Hartz4: Warum sagen Sie nicht einfach, dass es nötig war etwas zu machen. Die jetzige Regierung profitiert doch von diesen Reformen. Machen Sie das doch mal deutlich.
2. Steinbrück: Sorry....aber als Finanzminister war er super. Als Kanzler muss er diplomatischer werden. Auch wenn seine Reden gut waren. Aber verkaufen sie (die SPD) diese besser. Und sollte er etwas zynisch/sarkastisch meinen, lassen sie ihn das deutlich machen (vielleicht durch ein Schild). Bild-Leser verstehen so etwas leider nicht, und das sind 2 Millionen Menschen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

André Schaadt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaadt,

das Thema Leiharbeit sollten wir differenziert betrachten:
Um Auftragsspitzen aufzufangen, kann es sinnvoll sein, Leiharbeiter einzusetzen. Herr Rossmann hat dies an einem anschaulichen Beispiel in der Sendung „hart aber fair“ erklärt, ich habe ihm zugestimmt.

Es darf jedoch nicht sein, dass Leiharbeit dazu missbraucht wird, Arbeitskosten durch Lohndumping zu senken oder reguläre Beschäftigung zu schlechteren Bedingungen in Leiharbeits-Jobs umzuwandeln. Diesen Missbrauch müssen wir durch klare gesetzliche Regeln verhindern. Mehr dazu finden Sie in diesem Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion: http://www.spdfraktion.de/sites/default/files/0,,14488,00_0.pdf

Zu den Reformen der Agenda 2010 habe ich hier schon mehrfach Stellung genommen. Zuletzt habe ich in einer Antwort vom 31.01.2013 ausführlich begründet, warum diese Reformen notwendig waren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann