Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Richard v. •

Frage an Thomas Heilmann von Richard v. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr Heilmann, wie stehen sie zu der Tatsache, dass die U30 Jährigen Wahlberechtigten bzw. die U40 Jährigen komplett Unterrepräsentiert sind im Bundestag?
Die Interessen der nächsten Generation weden nicht beachtet und es wird allgemein eine Politik von allen Parteien geführt, die Realitätsfern für die jüngere Generation ist. Die Whlbeteiligung unter den Jüngeren ist im vegleich zu den dominanten Älteren sehr gering, was offensichtlich damit zu tun hat, dass die Interessen der jungen gar keine Rolle spielen. Fraglich ist, ob das ganze noch Demokratisch ist, wenn die Meinung von >15% der Wähler nicht beachtet wird, nur weil sie jünger sind. Ich würde ich über eine Rückmeldung freuen.

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wurmb,

vielen Dank für Ihre interessante Frage, in der Sie sich mit der Zusammensetzung des Deutschen Bundestages auseinandersetzen. Die junge Generation braucht eine starke Stimme im Deutschen Bundestag, hier bin ich ganz bei Ihnen. Allerdings ist die Frage des Einsetzens für Belange von Wählergruppen nicht davon abhängig, ob Abgeordnete auch dieser Gruppe angehören. Denn auch die Interessen von Hundertjährigen oder Neugeborenen sind zu berücksichtigen, ohne dass sie selbst dem Bundestag angehören können. Ein Parlament arbeitet dann gut, wenn es divers besetzt ist (das gilt ja für jede Institution). Da könnte der Bundestag insgesamt, aber auch meine Partei noch deutlicher besser werden. Immerhin kandidieren bei dieser Bundestagswahl deutlich mehr Mitglieder der Jungen Union.
Inhaltlich teile ich Ihre Sorge, dass wir die langfristigen Interessen unseres Volkes nicht immer ausreichend berücksichtigen. Das gilt jetzt nach Corona bei der Frage, wie wir wieder zu nachhaltigen Finanzen ohne Überschuldung der kommenden Generationen kommen können. Das gilt genauso bei der Frage, ob wir im Kampf gegen den Klimawandel schnell und konsequent genug sind. In diesen Tagen habe ich gerade einen Flyer zum Thema “Umstieg auf erneuerbare Energien” erstellt, einen Link dazu finden Sie hier: https://heilmann.berlin/wp-content/uploads/2021/08/Klimaflyer_final.pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann