Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Monika S. •

Gibt es für die Schäden der Flutkatastrophe auch finanzielle Hilfe aus der EU?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten würde:

Nicht nur Bund und Länder haben meinen Informationen nach Hilfen für die von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bereitgestellt. Auch die EU hat Deutschland finanzielle Unterstützung angeboten. Für den Wiederaufbau gibt es einige Möglichkeiten Hilfen von der EU für die Bewältigung einzusetzen, ganz sicher auch Gelder des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Ich würde Ihnen allerdings empfehlen sich bei den Verantwortlichen in Rheinland-Pfalz sowie in Nordrhein-Westfalen genauer zu erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tarek Al-Wazir