Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard H. •

Frage an Tarek Al-Wazir von Bernhard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Al - Wazir,
ich bin 76 Jahre alt, Hochrisikopatient mit mehreren chronischen Erkrankungen, Bypass - OP, Schrittmacher mit DEFI, Diabetiker, mit ärztlichem Zeugnis und möchte schnellstens gegen Corona geimpft werden. Leider kann ich wegen meines Alters (bin noch keine 80 ) erst in den nächsten Monaten einen Impftermin erhalten. Besteht die Möglichkeit, daß ich auf Grund meiner Erkrankungen in Frankfurt einen früheren Impftermin erhalte oder muß ich mich dazu vorher in einem Pflegeheim anmelden ?
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus Offenbach
B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hauck,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte:

Die Priorisierung des Bundes bzw. Landes sieht wie folgt aus:

Bundesweite Einteilung der Priorisierungsgruppen laut Impfverordnung
A. Schutzimpfungen mit höchster Priorität (§ 2 ImpfVO)
Personen ab dem 80. Lebensjahr
Personen in Alten- und Altenpflegeeinrichtungen (Mitarbeiter und
Bewohner)
Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste
Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen mit sehr hohem
Covid-19-Expositionsri-siko (insb. Intensivstationen, Notaufnahmen,
Rettungsdienste)
Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen, in denen Personen behandelt
werden, bei denen eine Covid-19-Infektion schwere bzw. tödliche Verläufe
erwarten lässt (insb. Hämato-Onkologie, Transplantationsmedizin)

B. Schutzimpfungen mit hoher Priorität

(1) Folgende Personen haben mit hoher Priorität Anspruch auf
Schutzimpfung:

Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben,
folgende Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen
schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem
Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:
a) Personen mit Trisomie 21,
b) Personen nach Organtransplantation,
c) Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder
mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, insbesondere bipolare Störung,
Schizophrenie oder schwere Depression,
d) Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen oder
behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission
sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt,
e) Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose
oder einer anderen, ähnlich schweren chronischen Lungenerkrankung,
f) Personen mit Diabetes mellitus (mit HbA1c ≥ 58 mmol/mol oder ≥ 7,5%),
g) Personen mit Leberzirrhose oder einer anderen chronischen
Lebererkrankung,
h) Personen mit chronischer Nierenerkrankung,
i) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40),
j) Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung
aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes
Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer
Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.

Damit fallen Sie in die zweite Gruppe mit hoher Priorität und können
sich zur Impfung anmelden. Seit einigen Tagen ist jetzt auch der
AstraZeneca-Impfstoff für über 65-jährige zugelassen. Das wird die
Terminvergabe weiter vereinfachen und damit auch beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund, alles Gute,

Tarek Al-Wazir