Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Tarek Al-Wazir von Martin K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Al-Wazir,

Zuerst möchte ich die Frage stellen, ob unser subjektiver Eindruck stimmt, dass in den Randzeiten vor Beginn (23 Uhr), bzw. nach Ende (5 Uhr) des Nachtflugverbots in Frankfurt besonders laute (Fracht-)Flugzeuge landen, bzw. starten?

Uns fallen in Zwingenberg besonders 2 - 3 täglich zwischen 5:00 und 5:30 Uhr startende Flieger und 1 - 2 vor 23:00 Uhr landende Maschinen auf. Zu keiner anderen Tageszeit bemerken wir derart hohe und regelmäßige Flug-Lärmbelastungen auf.

Sollte unsere Beobachtung zutreffen, kann z.B. durch höhere Gebühren die Attraktivität der Randzeiten für umwelt- und menschenbelastende Dinosaurier deutlich vermindert werden? Irgendwie bekommt man den Eindruck, FRAPORT grinst uns höhnisch entgegen: "Mer derfe das!".

Anderes Thema: Es ist nicht nachvollziehbar, warum es - trotz aller Entwicklungen in der Elektronik - weiterhin passiert, dass ein Gefahrguttransporter wie in Bologna offenbar völlig ungebremst in einen keinesfalls überraschenden Stau rasen kann?! Sind der Gewinn weniger Minuten Fahrtzeit so viel wichtiger als Menschenleben?

Dass übrigens Ihre "Untertanen" unter den zahlreichen Endlos-Baustellen leiden und darunter die ca. 14 km Dauerbaustelle e-Highway (irgendwann für 3 LKW um - mindestens ? - 15 Millionen Euro) überhaupt nicht verstehen kann, ist hoffentlich bekannt.

Wir in den Staus stehenden Bürger wären schon dankbar für eine Regel, erst neue Baustellen einzurichten, wenn zumindest einige der Vorgänger abgearbeitet sind! Derzeit scheint es, als gäbe es nicht genug Arbeitskräfte, die eingerichteten Baustellen (zügig) abzuarbeiten.

Man sollte einmal die Kosten der Staus (Arbeits- und Lebenszeit von Millionen Bürgern, aber auch direkte finanzielle Kosten) in die Wirtschaftlichkeitsrechnungen einbeziehen!

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Portrait von Tarek Al-Wazir
Antwort ausstehend von Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen