Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jochen B. •

Sollten einzelne Fernverkehrsleistungen sowie Regionalzüge der Rheintalbahn nach Lörrach verlängert werden?

Lieber Herr Mehmet Ali,
Wäre es nicht ein Gewinn für die Region, wenn einige Regionalzüge der RB Freiburg-Basel, die in Basel Badischer Bahnhof enden, nach Lörrach weiterfahren würden? Und vielleicht auch einige der in Basel Bad endenen Fernzüge ? Das wäre doch ein Mehrwert, besonders ersteres würde das Markgräflerland umsteigefrei mit Lörrach verbinden. Bitte setzen sie sich dafür ein!

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, den ÖPNV so attraktiv wie möglich zu gestalten. Neben den von Ihnen angesprochenen Direktverbindungen sind dies beispielsweise barrierefreie Haltestellen, abgestimmte Fahrpläne und eine dichte Taktung. All dies muss abgestimmt zusammenspielen, daher begrüße ich persönlich den derzeit stattfindenden barrierefreien Ausbau im Badischen Bahnhof, sodass es zukünftig für alle leichter wird, zwischen den Zügen umzusteigen. Sowohl die Wiesentalbahn zwischen Basel Badischer Bahnhof und Stetten sowie die Gartenbahn zwischen Weil am Rhein und Stetten stoßen aufgrund der Eingleisigkeit bereits heute auf ihre Kapazitätsgrenze. Daran würde wohl auch eine Durchbindung der Züge nach Lörrach scheitern. Mittel- und langfristig ist auf der Wiesentalbahn ein 15-Minuten-Takt angedacht, was das Umsteigen aus Richtung Freiburg ebenfalls erleichtern wird. Die genaue Strecken- und Linienführung ist aber primäre Aufgabe des Landes Baden-Württemberg, das hier als Besteller agiert, worauf der Bund keinen Einfluss hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Takis Mehmet Ali