Sven Rissmann
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Paul,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Für die CDU Berlin stellt die Wiederherstellung der Historischen Mitte eines der wichtigsten Zukunftsprojekte unserer Stadt dar. Wir möchten daher einen städtebaulichen Ideenwettbewerb zur künftigen Gestaltung der namenlosen Stadtbrache zwischen Alexanderplatz und Humboldtforum ausloben. Die CDU Berlin strebt an, dass an diesem Ort die historische Stadtstruktur der Berliner Mitte wieder sichtbar gemacht und zukünftig eine lebendige Nutzungsmischung etabliert wird. In diesem Zusammenhang soll dann auch die Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt geklärt werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Sven Rissmann