Sven Rissmann
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Richard A. •

Frage an Sven Rissmann von Richard A. bezüglich Kultur

Hallo Herr Rissmann,

wie stehen Sie zum Abriss des Stattbads?
Was sind Ihre kulturpolitischen Ideen für den Wedding?

Mit besten Grüßen,
A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen hiermit gern beantworten möchte.

Den Abriss des Stadtbades und die Ankündigung des Eigentümers, seine ursprüngliche Planung zum Erhalt als Kunst- und Kulturstandort nicht umsetzen zu wollen, bedauere ich sehr.

Der Eigentümer hatte bereits in der Vergangenheit angekündigte Investitionen nicht umgesetzt, wodurch das Bezirksamt die Nutzung untersagen musste. Insbesondere die Ertüchtigung in Bezug auf Brandschutz und Brandsicherheit wären zwingend notwendig für einen Weiterbetrieb gewesen.

Da das Stadtbad kein Denkmal ist, konnte der Abriss letztendlich nicht verhindert werden.

Meine kulturpolitischen Ideen gehen dahin, dass ich mich gemeinsam mit der CDU-Fraktion in der BVV-Mitte dafür einsetze, dass an dieser Stelle ein Ort für Kunst und Kultur geschaffen wird.

Dem Bezirksamt liegt bereits eine Anfrage vor, welche planungsrechtlichen Möglichkeiten für die Nutzung des Geländes bestehen und ob ein eventueller Bauantrag bereits eingereicht wurde.

Über die Rückmeldung des Bezirksamtes informiere ich Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sven Rissmann