Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

kommt das selbstbestimmungsgesetz im sommer?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frank S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesjustizminister Marco Buschmann haben einen gemeinsamen Referentenentwurf für das geplante Selbstbestimmungsgesetz vorgelegt und die Verbändeanhörung ist nun auch gestartet. Dabei bekommen Verbände aus der Zivilgesellschaft die Möglichkeit zur Stellungnahme. Im Anschluss wird dann der finale Entwurf für den Beschluss im Bundeskabinett erarbeitet. In diesem Prozess werde auch ich als Queerbeauftragter eine Stellungnahme verfassen. Nach dem Kabinettsbeschluss folgt das parlamentarische Verfahren über dessen Ablauf der Bundestag entscheidet. Das Gesetzgebungsverfahren ist also auf dem Weg.

Mittlerweile tue ich mich schwer damit, Zeitpläne zu versprechen, vor allem wenn es nicht von mir abhängt, ob sie gehalten werden können. Ich finde es nach wie vor richtig und möglich, dass das Gesetz in diesem Jahr beschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Lehmann