Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Evelyn R. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Evelyn R. bezüglich Bundestag

Lieber Sven-Christian Kindler,
Ich mache mir große Sorgen, dass der Bundestag bei den nächsten Wahlen noch größer wird und dadurch immer teurer und auch handlungsunfähiger! Ich möchte Sie als Vertreter der von mir gewählten Partei fragen: was tun Sie ganz persönlich, um das Wahlrecht so zu ändern, dass der Bundestag wieder auf eine Größe von etwa 600 Abgeordneten reduziert wird?
M.f.G.
E. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

danke für Ihre Anfrage. Eine Wahlrechtsreform ist dringend erforderlich.

Wir wollen eine Wahlrechtsreform mit dem Ziel einer Verkleinerung des Bundestages.
Wir haben daher gemeinsam mit den Fraktionen von FDP und DIE LINKE einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Gefahr einer erheblichen Vergrößerung künftiger Bundestage deutlich reduziert. Das Reformmodell sieht vor,
a) die Anzahl der Wahlkreise von 299 auf 250 abzusenken,
b) die Sollgröße des Bundestages moderat auf 630 zu erhöhen und
c) das sogenannte Mindestsitzzahlverfahren abzuschaffen.
Der Entwurf setzt bei der Ursache des Problems – dem Entstehen von Überhängen – an. Das Verhältnis von Direkt- zu Listenmandaten wird von regulär 50:50 auf ca. 40:60 verändert. Zudem wird der weitere Mandate produzierende erste Verteilungsschritt – das sogenannte Mindestsitzzahl- oder Sitzkontingentverfahren – abgeschafft.

Beigefügt erhalten Sie den Link zum Gesetzesentwurf https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/146/1914672.pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Sven-Christian Kindler