Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter K. •

Warum ändert sich der Benzinpreis in einer Stunde mehrmals?

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Die Mineralölkonzerne reagieren mit untertätigen Preisänderungen auf das Verhalten ihrer Kunden, so der ADAC. Nachweislich tanken Menschen häufiger morgens auf dem Weg zur Arbeit, weswegen die Benzinpreise zu diesem Zeitpunkt ansteigen. Nachdem die Preise in der Nacht über einen längeren Zeitraum konstant bleiben, beginnt ab circa 6Uhr ein deutlicher Anstieg, der kurz nach 7Uhr seinen Höhepunkt erreicht. Hier liegt gleichzeitig das höchste Preisniveau des Tages. Anschließend fällt der Preis, um nach 9Uhr wieder spürbar anzuziehen. Im Tagesverlauf folgen weitere Preisspitzen gegen 10Uhr, 13Uhr und 16 Uhr.
Die beste Zeit zu tanken ist laut ADAC Beobachtungen zur Folge 18:00 – 20:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil