Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Monika O. •

Herr Weil, ich bin gesund und gehöre keiner Risikogruppe an? Können Sie mir garantieren, dass ich durch eine für mich wenig nützliche Impfung keinen gesundheitlichen Schaden davontragen werde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Jede Impfung kann Nebenwirkungen verursachen. Dabei handelt es sich meistens um typische Impfreaktionen wie Schmerzen an der Einstichstelle oder Müdigkeit. Das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung infolge einer Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 liegt bei gerade einmal 0,02%, betrifft also durchschnittlich nur eine von 5.000 Personen.

Im Vergleich dazu ist die Gefahr, dem Virus ungeimpft zu begegnen und davon Schaden zu nehmen, um ein Vielfaches größer. 10% aller Infizierten ohne Schutzimpfung erliegen einem schweren Verlauf. Genauso hoch ist die Gefahr als Ungeimpfte nach einer überstandenen Infektion von „Long-Covid“ betroffen zu sein.

Insgesamt gesehen, ist das gesundheitliche Risiko einer Infektion mit Covid-19 wesentlich höher als das durch eine Impfung. Sollten Sie weitere Fragen zur Impfung und den damit verbundenen Nebenwirkungen haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt darüber.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil