Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen F. •

Frage an Stephan Weil von Jürgen F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr MP Weil,
nach abgaben des NDR lag die impfquote für die corona-impfung am 31.12.2020 in Niedersachsen bei 0,04% der einwohner. Im Mecklenburg-Vorpommern waren zu diesem zeitpunkt 0,71% der einwohner geimpft, im gesamt norddeutschland lag die impfquote bei 0,18 %. Welche gründe führen dazu, dass Niedersachsen die mit abstand geringste impfquote hat vorweist?
Ouelle:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Fragen-und-Antworten-zur-Corona-Impfung,corona5868.html

Antwort von
SPD

Lieber Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Der vollständige Schutz der Corona-Impfung ist erst durch den Erhalt von zwei Impfungen gewährleistet. Wir nehmen diesen Umstand sehr ernst und legen deshalb pro Erstimpfung konsequent eine Zweitimpfung zurück. Dadurch erscheint die Impfquote in Niedersachsen hinsichtlich der Erstimpfung im Vergleich zu anderen Bundesländern als geringer. Beim Blick auf die Zweitimpfungen liegt die Impfquote in Niedersachen im bundesweiten Vergleich jedoch deutlich höher! Aus unserer Sicht ist diese Strategie momentan die sicherste Variante, um allen Menschen, die eine erste Impfung erhalten haben, auch zuverlässig den vollen Schutz mit einer zweiten Impfung zusichern zu können. Wir möchten unbedingt verhindern, dass wir durch Lieferschwierigkeiten der Impfstoff-Hersteller den Bürgerinnen und Bürgern kein Angebot für eine zweite Impfung machen können.

Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, wird die Quote der geimpften deutlich steigen. Das Bundesgesundheitsministerium gab an, dass ab dem zweiten Quartal höhere Impfstoffmengen von den Lieferern zu erwarten wären.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil