Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Hans V. •

Frage an Stephan Weil von Hans V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sie schreiben auf der Internetseite niedersachsen.de, dass Niedersachsen u.a. Berufsschullehrer sucht. Dennoch werden Bewerber für den Vorbereitungsdienst abgelehnt. Bitte nennen Sie mir die Zahl der abgelehnten Bewerber pro Einstellungstermin und erklären Sie mir bitte, warum nicht mehr Plätze für den Vorbereitungsdienst zur Verfügung gestellt werden.
Im Voraus schon einmal ein Dankeschön für die Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vogel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ausbildung und Prüfung zur Berufsschullehrkraft erfolgt gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) sowie den Durchführungsbestimmungen zur APVO-Lehr.

Das niedersächsische Schulwesen fällt in den Aufgabenbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums. Für eine verbindliche Aussage zu Ihrem konkreten Fall können Sie gerne dort um Auskunft bitten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil