Stephan Mayer
CSU
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard W. •

Frage an Stephan Mayer von Gerhard W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mayer,

was wollen Sie tun, um den Ausbau von Strasse und Schiene zu beschleunigen?
Konkret was tun Sie um den zweigleisigen Ausbau der Bahn und die Fertigstellung der A94 zu realisieren?

Bitte um Ihre Antwort.

Mfg

Gerhard Wirnsberger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wirnsberger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu Themen der Verkehrsinfrastruktur. Zunächst stelle ich fest, dass wir in den letzten Jahr viel erreicht haben. Bei der A 94 wurden die Abschnitte Ampfing-Heldenstein und Forstinning-Pastetten dem Verkehr übergeben. Persönlich konnte ich erreichen, dass die notwendigen Mittel für den Weiterbau im Bereich zwischen Pastetten und Heldenstein (zwei Abschnitte) zur Verfügung gestellt werden. In beiden Abschnitten finden Bauarbeiten statt.

Bei der Bahn wurde der zweigleisige Abschnitt Ampfing-Altmühldorf in Betrieb genommen, mit dem Bau von Altmühldorf-Mühldorf begonnen und der Planfeststellungsbeschluss für Mühldorf-Tüßling erlassen. Die Eisenbahnbrücke bei Ehring und das neue Elektrostellwerk Burghausen/Kastl ist fertig gestellt.

Mein Ziel der kommenden Jahre. Fertigbau der A 94 zwischen Pastetten und Heldenstein bis 2018 über ein ÖPP-Projekt (Öffentlich-Private Partnerschaft). Planung und Bau weiterer Bahnabschnitte zwischen Markt Schwaben und Ampfing. Die Vorplanungen für Ausbau und Elektrifizierung wurde bereits begonnen.

Ich werde hier im Einsatz für A 94 und Bahnausbau gemeinsam mit vielen Vertretern der Region nicht nachlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Mayer
Bundestagsabgeordneter