Porträtbild Sonja Lemke
Sonja Lemke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Lemke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Wie repräsentieren Sie die Mitglieder der LGBTQIA+ Community? Wie möchten Sie für mehr Akzeptanz und Gleichberechtigung sorgen?

Porträtbild Sonja Lemke
Antwort von
DIE LINKE

In vielen Bereichen werden LGBTQIA+ benachteiligt oder ihre Identität nicht anerkannt. Ich bin selber eine cis hetero Frau, aber Feminismus muss für mich immer intersektional sein.

Ich möchte, dass der Geschlechtseintrag selbstbestimmt und frei wählbar ist und jede*r durch eine einfache Erklärung beim Standesamt ändern kann, ohne Zwangsberatung und zusätzliche Hürden.

Elternschaft muss auch bei lesbischen und schwulen Paaren anerkannt werden. Ich möchte ein Wahlverwandschaftsrecht, in dem jede*r Verantwortung füreinandern übernehmen kann, der sich verbunden fühlt - das schließt insbesondere die Möglichkeit von mehr als zwei Elternteilen ein.

Und nicht zuletzt müssen wir LGBTQIA*-Feindlichkeit bekämpfen. Hasskriminalität gegen sie muss entschlossen strafrechtlich verfolgt werden. Queere Strukturen und Unterstützungs- und Aufklärungsprogramme möchte ich stärker fördern. Es braucht Zufluchts­ und Wohnorte für junge queere Menschen.

Außerdem gehören die Blutspenderrichtlinie endlich reformiert und kein Mensch mehr ausgeschlossen.