Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Manfred B. •

Frage an Sören Pellmann von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Ich habe zur Kenntnis genommene, dass sich unsere MdB `es im Monat ca. 2000,00 € mehr Diäten leisten.
Stimmt diese Behauptung

MfG

M.Butter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei die Antwort auf die eingereichte Frage:

Ein derartiges Vorhaben ist mir aktuell nicht bekannt. Die Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag hat sich zuletzt wiederholt gegen die Erhöhung der Diäten ausgesprochen. Ich verweise hierbei u.a. auf das Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/linksfraktion-fuer-verzicht-auf-diaetenerhoehung/

Auch jetzt halte ich eine Erhöhung der Diäten für falsch. Diese ist den Bürgerinnen und Bürgern, die noch immer um ihren Job bangen oder in der Pandemie erhebliche Einkommensverluste hatten, nicht vermittelbar. Abgeordnete hier deutlich besser zu stellen ist der falsche Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann, MdB