Sören Bartol
SPD
Frage von Felix S. •

Wie wollen Sie a) zeitnah und b) mittel- bis langfristig die Arbeitsbedingungen von Pflegern und die Sicherheit der Patienten verbessern? Sind Sie für die Verstaatlichung der Uniklinik Marburg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Wie Sie sicher wissen, wird das bedeutende Thema der Pflege gesondert behandelt und ist deshalb noch kein Bestandteil des aktuellen Sondierungspapiers. Für uns in der SPD hat die Pflege einen besonderen Schwerpunkt, das können Sie unserer Arbeit in den letzten Jahren und auch unserem aktuellen Wahlprogramm entnehmen. Gute Arbeitsbedingungen und natürlich vernünftige Löhne sind dafür eine wichtige Grundlage. Für uns ist ganz klar, dass die wir die Kommerzialisierung im Gesundheitswesen beenden wollen, denn sie wirkt sich negativ auf die Versorgung der Patient*innen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus.

Es ist auch kein Geheimnis, dass ich die Privatisierung des UKGM für einen Fehler der damaligen CDU-geführten hessischen Landesregierung halte und noch immer für den Rückkauf eintrete. Ich möchte Sie an dieser Stelle auf die Petition an den Hessischen Landtag zur "Rücküberführung des UKGM in öffentliches Eigentum" aufmerksam machen. Ich gehöre zu den Erstunterzeichner*innen und würde mich freuen Sie auch dafür gewinnen zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol