Sören Bartol
SPD
Frage von Peter A. •

Wie stehen sie zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene und somit zu einer Legalisierung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

auch über dieses Thema wird zur Zeit in Berlin gesprochen. Ich denke auch, dass es gelingen wird, hier zu einer Lösung zu kommen. Zu meiner Haltung gebe ich Ihnen gerne den Auszug aus unserem Wahlprogramm zur Kenntnis, welches nun auch Grundlage unserer Verhandlungsposition ist.

"Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen. Verbote und Kriminalisierung haben den Konsum nicht gesenkt, sie stehen einer effektiven Suchtprävention und Jugendschutz entgegen und binden enorme Ressourcen bei Justiz und Polizei. Eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene soll in Modellprojekten von Ländern und Kommunen erprobt werden können, begleitet durch Maßnahmen der Prävention, Beratung und Behandlung im Jugendbereich. Zudem werden wir bundeseinheitlich regeln, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird."

Zudem füge ich ein Positionspapier meiner Fraktion zu Ihrer Kenntnis bei.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol