Siemtje Möller
SPD
Frage von Johann W. •

Könnte man die Wehrpflicht oder Dienstpflicht nicht so einführen? Wie weit sind überhaupt die Gespräche?

Sehr geehrte Frau Möller,

ich frage mich aktuell, wie weit die Gespräche um eine Wiedereinführung des Wehr-, Dienstpflichten sind?
Ich bin persönlich dafür, aber ich weiß auch, dass viele Jugendlichen Sorgen haben, dass sie nach der Schule oder Ausbildung direkt zum Pflichtdienst kommen müssen. Jeder hat schließlich seine eigene Pläne.

Deshalb möchte ich dem Vorschlag machen, dass man die Dienstpflichten einführt, aber man darf selbst entscheiden, wann man dieses Pflichtjahr erfüllt. Allerdings soll bis zum 45. Lebensjahr den Pflichtjahr erfüllt haben. Der Vorteil wäre, dass die jüngeren Menschen schon früh genug planen können, wann sie ihren Pflichtjahr erfüllen. Es gibt den jüngeren Menschen die Flexibilität ihre Karriere klar und strukturiert zu planen.
Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Mit vielen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Aktuell nimmt die Diskussion über eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht wieder Fahrt auf. Für mich ist jedoch klar, dass es eine Rückkehr zum alten Wehrpflicht-Modell nicht geben kann. Grundsätzlich kann ich mir die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht vorstellen, bei der alle jungen Menschen eine gewisse Zeit bei der Feuerwehr, dem THW, in sozialen Einrichtungen, oder eben in der Bundeswehr ihren Dienst ableisten. Daher begrüße ich es, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diese Diskussion immer wieder anschiebt und dass Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius aktuell verschiedene Möglichkeiten erst einmal grundsätzlich prüfen lässt.

Noch sind die Diskussionen darüber jedoch ganz am Anfang und es lässt sich aktuell noch nicht sagen, ob und wann ein, wie auch immer ausgestaltetes Modell der Wiedereinführung der Wehrpflicht/einer allgemeine Dienstpflicht, eingesetzt werden könnte.

Bis dahin müssen wir den freiwilligen Wehrdienst und auch das Freiwillige Soziale Jahr noch attraktiver gestalten, um noch mehr junge Menschen davon überzeugen zu können. Die jungen Menschen, die sich schon jetzt für den freiwilligen Wehrdienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheiden, leisten fantastische Arbeit in den jeweiligen Organisationen und tragen damit einen wichtigen Baustein zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller