Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Christoph K. •

Frage an Sevim Dağdelen von Christoph K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Degdelen,

bezüglich ihrer Anwort vom 24.11.2013 möchte ich nur feststellen, ob ich sie richtig verstanden habe.

- Ausländer können per se nicht rassistisch sein, da sie sich nur gegen den allgegenwärtigen Rassismus der rassistischen Deutschen zur Wehr setzen

- Deutschenfeindlichkeit existiert nicht und selbst wenn, würde ein Thematisieren alles nur noch schlimmer machen

- Die Deutschen sind schuld

Habe ich das richtig zusammengefasst? Und falls sie diese Frage mit Ja beantworten: Können sie die Ressentiments von Teilen der autochthonen Bevölkerung gegenüber Teilen der Ausländer immer noch nicht nachvollziehen?

Christoph Kizina

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Kizina,

für Rassismus welcher Couleur auch immer habe ich keinerlei Verständnis. Als Kriterium für die Akzeptanz rassistischer Ressentiments kann ich auch nicht die Dauer des Aufenthalts in Deutschland, den Geburtsorts der Eltern und Großeltern oder wie sie schreiben, ob jemand zu "Teilen der autochthonen Bevölkerung" gehört, gelten lassen.

Ich sende Ihnen anbei einen Aufruf zum Thema und hoffe, dass Sie ihn wie viele andere auch, unterstützen werden, um auch ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen: http://www.fluechtlingeschuetzen.de/

Beste Grüße,

Sevim Dagdelen