Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Frank H. •

Frage an Sevim Dağdelen von Frank H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dagdelen,

"nur die Auseinandersetzung mit dem Rassismus der Mehrheitsgesellschaft" würde bedeuten, zB. die Rassisten und Faschisten der Bozkurt freie Hand zu lassen.

Meines Wissens treten aber auch Teile Ihrer Partei entschieden gegen die Idealisten auf. Der gesamtgesellschaftliche Widerstand hingegen ist bedauerlich gering und ermöglicht daher ein relativ unbehelligtes Ausbreiten dieser Ideologie.

Was tun Sie, um das Problem des originär migrantisch geprägten Rassismus, Faschismus und Antisemitismus wesentlich stärker als bisher zu bekämpfen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Heinze,

zu Ihrer Frage verweise ich auf meine Antworten an Herrn Wiggers und Herrn Kowalski. Theoriedebatten zum Thema Rassismus sind sicherlich interessant, ich möchte sie jedoch nicht weiter über dieses Medium führen. Das Hauptanliegen von Herrn Friedrichsen war es, mich auf das Problem eines von ihm so genannten "deutschenfeindlichen Rassismus" hinzuweisen. Ich habe diesen Begriff problematisiert und meine Sicht dargestellt. Ihre Einwände nehme ich zur Kenntnis, möchte es dabei aber auch belassen.

Mit freundlichen Grüßen

Sevim Dagdelen