Sebastian Körber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Sehr geehrter Herr Körber, unterstützen Sie die Position des Bayerischen Rechnungshofes Ausgaben für kulturelle Zwecke grundsätzlich auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen? MfG Thomas S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wir Liberale setzen uns dafür ein, dass Ausgaben in jedem politischen Verantwortungsbereich stets nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Transparenz erfolgen sollen. Auch, wenn sich der Wert unserer vielfältigen Kultur nicht nur nach wirtschaftlichen Kriterien bemessen lässt, so lassen sich im Kulturbereich leistungsbezogene Kriterien ausmachen, z. B. Besucherzahlen, Anzahl von Vorstellungen und Inszenierungen, Eigeneinnahmen etc. Darüber hinaus setzen wir uns im Sinne der Nachhaltigkeit dafür ein, das Erreichen vereinbarter Zielsetzungen zu evaluieren. Eine grundsätzliche Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sehe ich nicht zwingend als notwendig an.

Sebastian Körber, MdL verbleibt mit freundlichen Grüßen.