Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Lukas B. •

Wird die geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben von ca. 1,4% auf >2% BIP auch eine entsprechende Erhöhung der ODA Quote nach sich ziehen (siehe Koalitionsvertrag) ?

Liebe Frau Abdi,
die geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben von derzeit 1,4% BIP auf über 2% jährlich anzuheben ist bemerkenswert. Im Koalitionsvertrag heißt es: "Die Ausgaben für Krisenprävention, Humanitäre Hilfe, AKBP und Entwicklungszusammenarbeit sollen wie bisher im Maßstab eins-zu-eins wie die Ausgaben für
Verteidigung steigen auf Grundlage des Haushaltes 2021."

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben erfolgt durch Einrichtung eines Sondervermögens. Der ordentliche Haushalt bleibt davon unberührt. Sprich das Sondervermögen geht nicht zu Lasten von Ausgaben für Fortschritt, Sozialausgaben und Klima, aber es fällt auch nicht mit unter das im Koalitionsvertrag festgehaltene 1:1-Verhältnis. Als entwicklungspolitische Sprecherin setze ich mich in den Haushaltsverhandlungen dafür ein, dass das 1:1-Verhältnis für den ordentlichen Haushalt eingehalten wird.