Sabine Dittmar
SPD
Frage von Benjamin S. •

Was möchten sie konkret Unternehmen um den Pflegeschlüssel in Stationärer Einrichtungen zu erhöhen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

eine verbindliche, bedarfsgerechte und wissenschaftlich evaluierte Personalbemessung ist notwendig, um die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern, den Beruf attraktiver zu machen und die Qualität der Pflege zu sichern.

Die SPD hat lange für die Einführung eines Personalschlüssels gekämpft.

Mit einem neuen Personalbemessungsverfahren wird anhand der jeweiligen Bewohnerstruktur für jedes Heim der Personalbedarf berechnet. Bereits seit 1. Januar 2021 können die Pflegeheime vor diesem Hintergrund 20.000 zusätzliche Pflegehilfskräfte einstellen. Ab 1. Juli 2023 werden bundeseinheitliche Personalanhaltszahlen vorgegeben, die die Einstellung von weiterem Personal ermöglichen.

Neben der Personalbemessung brauchen wir zudem eine bessere Pflegeinfrastruktur und eine bessere Vernetzung der Leistungserbringer.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar